Weltgebetstags- Werkstatt-Tagung

 „Kommt, alles ist bereit“

Perspektiven und Herausforderungen für Frauen im Weltgebetstagsland 2019, Slowenien

Dober dan! Wir sind eingeladen, wir alle miteinander! Es ist Platz genug an Gottes Tisch!

Die Frauen in Slowenien heißen uns willkommen. Ihr kleines Land liegt zwischen Österreich, Ungarn, Italien und Kroatien. Durch Slowenien, erst seit 1991 unabhängig, zogen viele Völker hindurch. Viele Fremde wurden Freund*innen – nicht zuletzt durch die große Gastfreundschaft. Die Bevölkerung ist homogen – die Küche jedoch bunt: Es soll in Slowenien mehr als 1200 Nationalgerichte geben! Die vielen Einflüsse haben wohlschmeckende Spuren hinterlassen.

„Nur herein – Platz genug!“ – das ist auch eine politische Stellungnahme. Die slowenischen Frauen rufen uns auf, nicht am Tisch sitzen zu bleiben, sondern hinauszugehen an unwirtliche Orte, einzuladen, Gastfreundschaft zu gewähren. Hunger nach Brot, nach Gerechtigkeit, nach Zuwendung, nach Leben haben so viele…

Durch interessante Landes- und Kulturinformationen, Einblicke in Gebräuche, Erarbeiten der Aussagen des zentralen Bibeltextes vom Gastmahl (Lk 14, 13-24) wollen wir uns ermutigen lassen, einen gastfreundlichen Glauben zu leben.

An Gottes Tisch auf dieser Erde ist Platz für uns alle – und alle sollen satt werden. Laden wir ein und lassen wir uns auch selbst einladen!

 

Termin: 12.01.2019

Tagungsort : Friedenshort Freudenberg,

Zeitraum: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Referentin: Frau Ulrike Berk

Kostenbeitrag: 10,00 €

Anmeldung erbeten bis 07.01.2019 unter

Tel. 0271-22511 oder Email: verwaltung@siegerlaender-frauenhilfe.de