Das schwül-feuchte Wetter am Samstagmorgen (12. August 2023) machte einem das Frohlocken etwas schwer und doch kam auf der Busfahrt zum Oasentag in Soest gute Stimmung auf. Marlene Röcher aus dem Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe hatte im Vorfeld Liedzettel angefertigt, unter anderem mit eines meiner Lieblingslieder „Danke für diesen guten Morgen“. Nach diesem wunderschönen Lied ging es einem sofort besser.
Der Westfälische Landesverband der Frauenhilfe mit Sitz in Soest hatte diesen Tag für Frauen aus Vorständen und Bezirksvorständen vorbereitet, um ihnen für ihr Engagement zu danken.
Mit einem großen „Hallo“ wurden wir in Soest empfangen. Nach einer kleinen Stärkung trafen wir uns in der hellen Kapelle, die Musikerin Bea Nyga mit ihren beiden Freunden erwarteten uns schon. Bea Nyga ist einigen Frauen aus dem Bereich „Weltgebetstag der Frauen“ bekannt. Sie ist Musikerin mit Leib und Seele. Ihre Texte sind mit Tiefgang und dennoch mit Leichtigkeit versehen, ihre Kompositionen berühren das Herz und von ihrer humorvollen Moderation lässt man sich gerne anstecken. Bei ihr fühlt man sich gut aufgehoben, mehr noch, sie zeigt, trotz ihrer schweren Erkrankung, wie der Glaube gelebt werden kann, an ihr wird deutlich, was es bedeuten kann, unter dem Schatten der Flügel zu stehen und zu frohlocken.
Nachdem Mittagessen wurden uns vier Gruppen angeboten. In einer Gruppe wurden von Claudia Montanus (Siegerländer Frauen kennen sie aus der Vorbereitung des „Weltgebetstags der Frauen“ in Freudenberg) Geschichten aus dem Bereich Märchen und Weltliteratur erzählt.
In einer weiteren Gruppe konnte man sich mithilfe einer Anleitung kreativ mit dem Psalm 63 befassen, kreativ konnte man in einer anderen Gruppe den Flügel Gottes gestalten und es gab die Möglichkeit einen Spaziergang über das Gelände zu machen und sich währenddessen über die Historie der Frauenhilfe im Allgemeinen und über die Westfälische Frauenhilfe in Soest im Besonderen informieren lassen.
Zum Abschluss des Tages wurde in der Kapelle mit den drei Pfarrerinnen Lindtraut Belthle-Drury, Valeria Danckwerth und Birgit Reiche ein Gottesdienst gehalten, der den Anlass des Oasentages – nämlich sämtlichen Frauen zu danken und das Thema des Tages „Unter dem Schatten Deiner Flügel frohlocke ich“ mit Lobgesang und Gebet zusammenführte.
Mit großer Dankbarkeit und mit dem Gefühl des Behütet seins fuhren wir am Abend durchs Sauerland, vorbei am Möhnesee und weiteren schönen Landschaften, nach Hause ins Siegerland-
Fotos: Claudia Bröcher und Marlene Röcher