Fingerspitzengefühl war besonders gefragt

Fingerspitzengefühl war besonders gefragt

Weltgebetstag der Frauen 2024 –  vorbereitet von Christinnen aus Palästina

Es ist eine sehr schöne Vorstellung, wenn man weiß, dass an einem Tag rund um die Welt das Friedensband durch sämtliche Kirchen und Gemeinden verläuft. Der Glaube an Gott vereint die Menschen.

In der Vorbereitung des Gottesdienstes kristallisierte sich heraus, dass dieses mal ganz besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt war. Es war den Beteiligten ein wichtiges Anliegen, dass man den Frauen aus Palästina, die den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet haben, gerecht wird, zugleich den Krieg im Nahen Osten im Blick behält und den terroristischen Überfall der Hamaz auf Israel am 7. Oktober 2023 mit bedenkt.

Im Siegerland wurde an verschiedenen Orten (vgl. … durch das Band des Friedens) und zu unterschiedlichen am 1. März 2024 der Weltgebetstag der Frauen begangen.

Dazu ein paar Impressionen: