Wir haben gewonnen!

Der Bezirksvorstand der Siegerländer Frauenhilfen bekam für das Projekt „Hallo Hanna“ am 12. März 2024 den Katholischen Sozialpreis verliehen.

Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen und es sind nicht zwangsläufig „nur“ ältere Menschen davon betroffen. Seit der Corona-Pandemie fühlen sich auch etliche junge Menschen einsam. Das Projekt „Hallo Hanna“ ist ein Angebot, um der Einsamkeit etwas entgegen zu setzen.

Im Wesentlichen besteht das Projekt „Hallo Hanna“ aus zwei Teilen: auf der einen die Anrufer*innen, auf der anderen Seite, die die Telefonate entgegennehmen. Es sind geschulte Ehrenamtliche, die dazu beitragen, einsame Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

> Weitere Infos zum Projekt „Hallo Hanna“ gibt es hier

 

Alle zwei Jahre wird der Katholische Sozialpreis verliehen, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Möglich ist dies durch die Siegener Katholische Sozialstiftung, dem Pfarrer Winkelmann als Geistlicher Beirat vorsitzt. Er übernahm auch zu Beginn der Veranstaltung das Friedensgebet aus Nicaragua.

Dotiert ist der Preis 2024 insgesamt auf 6.000 Euro und ist einer der höchstdotierten katholischen Sozialpreise im Erzbistum Paderborn.

In diesem Jahr wurde der Preis zum siebten Mal verliehen. Aufgeteilt wurde der Preis auf drei Gewinnstufen, wobei der dritte Preis zweimal verliehen wurde. Die beiden dritten Preise gingen an das Projekt „72-Stunden“ vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und an den „Burbacher Mittagstisch“ im Vereinshaus des CVJM, der zweite Preis ging an das Projekt „Hallo Hanna“ und der erste Preis ging an das Projekt „Hausaufgabenhilfe Zinsenbach“.

Die Preisverleihung war eingebettet im Benefizkonzert zugunsten des Hospizes auf der Eremitage (Wilnsdorf) des Musikheereskorps Koblenz im Gläsersaal der Siegerlandhalle. Das renommierte Musikheereskorps verzichtete komplett auf ihre Gage und stiftete es dem Hospiz.

Unsereins hatte bei der Ankündigung der musikalischen Untermalung des Abends zunächst Bauchschmerzen, jedoch verstand das Musikheereskorps Koblenz das Publikum zu begeistern und zwar so gut, dass die Bauchschmerzen schnell verschwanden.