Vom 22. bis 28. Juni 2026 findet bundesweit die Aktionswoche gegen Einsamkeit statt. Sie wurde ins Leben gerufen, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, dass viele Menschen betrifft – oft leise, oft unsichtbar. Ziel der Aktionswoche ist es, Einsamkeit zu enttabuisieren, Wege aus der Isolation aufzuzeigen und Initiativen sichtbar zu machen, die Nähe, Begegnung und Unterstützung ermöglichen. Schirmherrin der Aktionswoche ist Bundesfamilienministerin Lisa Paus, die sich seit Jahren für gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Teilhabe einsetzt. Die Woche steht unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“. Weiterlesen
